#Das bin ich ;)

Fotos by Nina Grützmacher


Als Tochter des Sängers und Gitarristen Bernd Wippich und der Sängerin Freya Wippich , wuchs ich in Niedersachsen und München auf. Bereits als Kind war mir klar, dass Musik und Sprache genau mein Ding sind.    

Ich stibitzte gern Papas Diktiergerät, um meine eigenen Radioshows aufzunehmen. 😁❤️

Meine erste richtige Produktion in der ich als Sängerin mitwirken durfte, kam dann als 6 jähriges Mädchen für Volker Lechtenbrink`s "Wer spielt mit mir".

 

In den darauf folgenden Jahren wirkte ich bei Kindermusicals, der 1. ZDF-Kinderhitparade 1984, sowie einer Kindermoderation der SOS- Kinderdorfshow 1986 mit.

Als Teenager und neben der Schule bildeten Nadeshda Brennicke und ich das Popduo "Charade" von 1991 bis 1994, das von Stefan Zauner und Aron Strobel (Münchner Freiheit ) produziert wurde.

Ich durfte auch in Produktionen wie "Alf, jetzt sing ich"  mitwirken, was gleichzeitig mein Sprung in die Synchronwelt war.

 

Tommy Piper ,die legendäre Alf-Stimme, entdeckte mein Talent und ich fing bei Produktionen wie: "Wer ist hier der Boss?" und "Roseanne"(Becky) an zu synchronisieren (Ende 1993) . Das waren meine ersten Produktionen und ich hatte das große Glück über die Jahre von einigen Synchronlegenden lernen zu können/dürfen. Seitdem ist auch das Sprechen meine Welt.


1997 zog ich dann wieder zurück in den Norden, wo ich bis heute lebe und arbeite. 

Vorwiegend im Bereich Synchron, Dokumentation, Hörspiel und der Werbung (u.a.10 Jahre lang als Saturn-Werbestimme). 

Seit 2011 arbeite ich für und mit "Lalaleo-Groß werden mit Musik" alias Leonard Hahn.

Für  " Mimis Reise um die Welt" (Teil 1/2) und "Nur noch einmal schlafen"Winter- und Weihnachtsliedewar ich  als Sängerin, Vocal-Coach, Sprachregisseurin, sowie die Chorarrangements verantwortlich. 

Die Idee für ein gemeinsames Projekt wurde geboren: "Megastarke Mitmachlieder mit dem Bewegungsbiber!"  (seit November 2018 erhältlich).

Dies ist mein Debüt als Kinder-Musikautorin und ich bin sehr gespannt wo die Reise noch hingeht.

Fundstück auf Youtoube ! Bei Minute 38  😁


#privates

Von 1997-2001 war ich mit dem Synchronsprecher Oliver Böttcher , dessen Namen ich trage, verheiratet. Gemeinsam haben wir 2 wundervolle Kinder, Selina und Lino , die auch verstärkt im Bereich Synchron und der Musik tätig sind. Auch meiner kleinsten Tochter (Nika 2013 geboren) ist die Musikalität in die Wiege gelegt worden. Sie singt schon fleißig bei einigen Kinderproduktionen mit.




 



Hörspiel



Diskografie : 

 Various- Kinderhitparade "99 Luftballons" alias Jenny  1984 ;)

 

 Charade: (als Jennifer Wippich)




 

 

 

 

Viel Spass verspricht die neue CD und das Buch

"Megastarke Mitmachlieder mit dem 

 Bewegungsbiber" ab November 2018 ! 

 Mehr unter NEWS oder AKTUELLES !!!!